atelier bemedo
atelier bemedo
atelier medo
atelier medo

Hier finden Sie uns

atelier medo
Westfalenstr. 480
48165 Münster

Kontakt

Rufen Sie uns gerne an:

 

+49 251 616589 - ab 20:00 Uhr

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kommentare

Diskussion geschlossen
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Aktuelles aus dem Atelier

 

 

Programm 2023 zum Ausdrucken

 

Programm 2023.pdf
PDF-Dokument [121.0 KB]

Die Gestalt steckt im Holz

 

Im atelier medo, Westfalenstr. 480, findet der letzte Holzworkshop in diesem Jahr vom 01. - 03. September statt. Neulinge und Erfahrene werden fachlich versiert von Paul Krüper in die Geheimnisse der Holzbearbeitung mit Beitel und Klüpfel eingewiesen. Der Bildhauer aus Rhauderfehn hat einige von ihm entwickelte Skulpturen als Anschauungsmaterial im Gepäck. Hieran können die Teilnehmer immer wieder Details wie Augenform, pflanzliche Ornamente oder auch die verschiedenen Möglichkeiten der Farbgebung studieren. Im Park des Torhauses ist ausreichend Platz und eine außergewöhnliche Umgebung für ein arbeitsreiches Wochenende. Meistens sieht man am Freitagabend schon die oft überraschenden Ansätze der Figuren oder Formen, die im Holz stecken und bis zum Sonntagnachmittag herausgearbeitet werden wollen.

Information und Anmeldung auf der Homepage, oder ab 20:00Uhr unter 0251 616589 bei Beate Dobner.        

www.atelierbemedo.de      www.pica-pau-art.de​

Sommer/Herbst 2022

Betonskulpturen im Atelier BeMeDo

 

Vom 19. bis 21 August können im Atelier BeMeDo auf Gut Heidhorn, an der Westfalenstr. 480 in Hiltrup Betonskulpturen hergestellt werden. Der zweieinhalb-tägige Workshop beginnt mit der Herstellung eines Drahtunterbaus, welcher schon die endgültige Form der Skulptur erkennen lässt. Auf dieses Grundgerüst wird nun der angerührte Beton in zwei Schichten mit einem Spatel auf modelliert. Mit verschiedenste Materialien, wie Scherben, Glas und Steine kann die Oberfläche der Skulptur gestaltet werden. Kreative Tipps, auch für die Erstellung des Drahtgerüstes, und fachliche Anleitung und erhalten die Teilnehmer von den Veranstalterinnen Karin Menzel und Beate Dobner. Es wird je nach Wetterlage überwiegend draußen am Torhaus mit Blick in die malerisch-schöne Parkanlage des ehemaligen Gutes Heidhorn gearbeitet, deshalb sollten die Kreativen dem Wetter angepasste Arbeitskleidung mitbringen. Materialien zum Einarbeiten können mitgebracht werden.

Mai 2022

 

Liebe Kreative,

wie ihr kurzfristig in der Presse lesen konntet, findet der Holzworkshop am 20.05.22 statt. Meldet euch gerne an. Wir sind gespannt und freuen uns auf neue kreative Skulpturen und den Austausch mit euch.

 

Januar 2022

 

Liebe Kreative,

 

unser Programm für 2022 steht.

 

Ob wir die Workshops durchführen können steht allerdings noch in den "Coronasternen". Wir müssen die Entwicklung abwarten und können nur kurzfristig je nach den Infektionszahlen und den verordnungen entscheiden.

Meldet euch gerne an. Wir sind gespannt und freuen uns auf neue kreative Skulpturen und den Austausch mit euch.

 

Mai 2021

 

Wir sagen den Holzworkshop im Mai trotz sinkender Infektionen und steigender Impfungen ab. Alle angemeldeten TeilnehmerInnen können sich für den Holzworkshop vom 01. bis 03. Oktober anmelden. Bis dahin sind wahrscheinlich schon sehr viel mehr Menschen geimpft und die Kontaktbeschränkungen deutlich geändert. Wir freuen uns darauf!

 

Schaut für die Termine im Herbst ins aktualisierte Programm

 

Bleibt gesund und weiter negativ, dann wird das Leben und die Kreativität bald wieder positiv! :-)

 

Download
Aktualisiertes Programm
2021-Programm-Änderung.pdf
PDF-Dokument [876.6 KB]

 

22. Februar 2021

 

Liebe Kreative ,

 

hier findet ihr unser Programm zum ausdrucken. Wir gehen davon aus, dass die Kurse stattfinden werden. Aktuelles erfahrt ihr hier. Wir freuen uns auf die neuen Workshops und spannende kreative Entwicklungen mit Beton und Holz. 

 

Aktuallisiertes Programm
2021-Programm-Änderung.pdf
PDF-Dokument [876.6 KB]

Coronaschutzverordnung ab 22.02.2021

ePaper
Teilen:

29. September 2020

 

NichtsdestoCORONA-19trotz planen wir für 2021 unsere Workshops und sind gespannt auf euch Kreative.

 

Vorab die Workshoptermine:

Holzworkshop 07.05.-09.05.2021 und 03.09.-05.09.2021

Betonworkshop 09.04.-11.04.2021 und 01.10.-03.10.2021

 

Die Einzelheiten und den Flyer findet hier hier zum Ende des Jahres.

 

Gehabt euch bis dahin wohl!

 

Euer Team bemedo

LIEBE KREATIVE!

 

Die Corona-Pandemie hatte auch uns gezwungen die Workshops im Frühjahr abzusagen. Mittlerweile haben wir mit Paul Krüper, dem Holzbildhauer, gesprochen und möchten den Holzworkshop vom 04.-06. September mit einem Schutz- und Hygienekonzept anbieten. Also einfach anmelden und ran an das Holz!
Eine Anmeldung wird mit der Überweisung des Kursbeitrages verbindlich. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass je nach aktueller Entwicklung der Pandemie, der Workshop, auch kurzfristig, abgesagt werden kann. In einem solchen Fall würde die Kursgebühr zurückerstattet. Das gilt natürlich auch für den Fall, dass ein Teilnehmer coronabedingt nicht teilnehmen darf.
Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.
Euer Team
atelier bemedo

 

Das Jahresprogramm für 2020 steht!

Wieder werden wir zwei Workshops mit Paul Krüper zum Holzbeiteln anbieten und auch zwei Workshops mit dem Werkstoff Beton. Wir freuen uns darauf, wieder mit neuen und bekannten Teilnehmern kreativ zu sein! 

Herbstfarben

Holzskulpturen gestalten im Atelier Bemedo

 

Vom 13. - 15. September (Freitag – Sonntag) findet für an der Holzbearbeitung Interessierte im Atelier Bemodo, Westfalenstr. 480, ein Workshop statt.

Die Teilnehmer werden fachlich versiert von Paul Krüper in die Geheimnisse der Holzbearbeitung mit Beitel und Klüpfel eingewiesen. Der Bildhauer wird wieder aus Rhauderfehn anreisen, im Gepäck als Anschauungsmaterial einige von ihm entwickelte Skulpturen. Hieran können die Teilnehmer immer wieder Details wie Augenform, pflanzliche Ornamente oder auch die verschiedenen Möglichkeiten der Farbgebung studieren. „Unser Kurs ist gleichermaßen für Anfänger wie für Erfahrene geeignet, denn diese Mischung in der Gruppe ist für alle Teilnehmer bereichernd“, betont Brigitte Berger. Die drei Schwestern, Brigitte Berger, Karin Menzel und Beate Dobner bieten im Park des Torhauses ausreichend Platz, eine außergewöhnliche Umgebung und in der denkmalgeschützten Stabständerscheune bei Regenwetter auch einen trockenen Platz für ein arbeitsreiches Wochenende. Meistens sieht man am Freitagabend schon die oft überraschenden Ansätze der Figuren oder Formen, die im Holz stecken und bis zum Sonntagabend herausgearbeitet werden wollen, weiß Paul Krüper. Präzise Schnitte legt er mit der Motorkettensäge an; hierzu spannt er ein so genanntes Carving-Blatt ein, da es mit seiner schmaleren Spitze für das filigrane Arbeiten an den Skulpturen besonders geeignet ist. Am Sonntagabend gehen die Teilnehmer mit neuen Erfahrungen und mit einer Skulptur nach Hause, vielleicht auch mit einer leichten Muskelverspannung. „Das werden uns die Teilnehmer berichten, die zum nächsten Holzworkshop wiederkommen“, ist sich Beate Dobner sicher.

Das benötigte Werkzeug und Material wird gestellt, gerne kann ein eigenes Holzstück mitgebracht werden. Informationen zum Workshop und Anmeldung über das Kontaktformular oder bei Beate Dobner 0251 - 616589, ab 20:00 Uhr.

Eine Skulptur aus der kreativen Oase: "Dame mit Hut". Es war ein tolles Wochenende mit Motivierten Teilnehmern, die eine eindrucksvoller Skulptuer mit  nach Ahuse nehmen Können.

 

Sommerpause

bis zum 30. August.

Wir freuen uns auf den Betonworkshop

Holzworkshop Mai 

Trotz wechsender Witterung konnten wir das Wochenende draußen arbeiten. Es sind, unter der Anleitung von Paul Krüper wieder wunderbare Skulpturen entstanden.

Betonworkshop April

Die gewichtigen Skulpturen werdenin der Scheune vollendet. 

 

Fehlt ein Geschenk zum nächsten Geburtstag oder Jubiläum?

 

Wie wäre es mit einem kreativen Geschenk-Gutschein  für einen Beton- oder Holz-Workshop aus unserem Progarmm?

 

 

 

Anfragen gerne per E-Mail

karinmenzel@gmx.de

oder per Telefon

0251 616589

Skulptur aus Beton gestalten


Mit eigener Hand angefertigt, werden die ausdrucksstarken Skulpturen sein, welche beim Workshop vom 26. April– 28. April im Atelier bemedo im Torhaus auf Gut Heidhorn, Westfa-lenstr. 480 Münster/Hiltrup, von den Teilnehmern modelliert werden. Zunächst muss nach eigener Fantasie, oder nach einer Vorlage, ein Drahtgerüst angefer

tigt werden, welches dann mit Zeitungspapier ausgefüllt wird. Auf dieses Gerüst wird, mit einem Spatel, eine mit Wasser angerührte Mischung aus Weißzement und Sand in zwei Schichten Beton aufgetragen. Die Teilnehmer benötigen keine besonderen Vorkenntnisse, lediglich ein Interesse am gestalterischen Schaffen. Handwerklich erfahrene Begleitung und Motivation bei der Herstellung der frostbeständigen Skulpturen bieten Brigitte Berger, Karin Menzel und Beate Dobner. An einem Wochenende im Alltag eine Oase für schöpferisches Tun zu bieten, ist das besondere Anliegen der Ateliergemeinschaft bemedo. In den über hundert Jahre alten Mauern des Torhauses wird es den Teilnehmern gelingen individuelle Plastiken zu gestalten.

Jahresprogramm 2019
Unsere Workshops in 2019 zum Vormerken und Planen
Programm_19 (1).pdf
PDF-Dokument [847.8 KB]

WINTERPAUSE

SOMMERPAUSE

 

Weiter gehts so:

31. August - 02. September Betonworkshop

14. September - 16. September Holzworkshop

Holzworkshop Mai 2018

Mit Gefühl und Fantasie aus Holz befreit

Frühling bei hochsommerlichen Temperaturen

Vom 04.05.2018 bis 06.05.18 fand ein Workshop zur Holzbildhauerei

Paul Krüper aus Rhauerfehn konnte bei schönstem Maiwetter den Teilnehmern kompetent in die kreative Holzbearbeitung einweisen. Bei hochsommerlichen Frühlingstemperaturen war das Arbeiten im Schatten Remise gut zu ertragen.

In der weitläufigen parkähnlichen Umgebung bot sich eine wunderbare Möglichkeit sich in der Natur körperlich-kreativ zu beschäftigen. Nur mit Körpereinsatz, Beitel und Klüpfel, wurde durch die Auseinandersetzung mit dem Naturstoff Holz im Laufe des dreitägigen Kurses das Wesen des Holzes sichtbar; mitunter vollkommen anders als die anfänglichen Vorstellungen des Teilnehmers.

<< Neues Textfeld >>

Betonworkshop April 2018

Kreatives Arbeiten mit Beton - Auf in den Frühling

WINTERPAUSE

Der dreitägige Workshop vom 20.04. bis zum 22.04. beginnt mit der Herstellung eines Drahtunterbaus, nach einer Vorlage oder aus eigener Fantasie, welcher schon die endgültige Form der Skulptur erkennen lässt. Auf dieses Grundgerüst wird nun der aus Weißzement und grob- oder feinkörnigem Sand angerührte Beton in zwei Schichten aufmodelliert. Den Teilnehmern bietet der Workshop die Gelegenheit Beton als Werkstoff zur Gestaltung von charakterstarken Plastiken kennen zu lernen. Die ausgehärtete Skulptur ist frostbeständig und lichtecht, das heißt für das kommende Frühjahr, wunderbar für den heimischen Garten, die Terrasse oder den Balkon geeignet.
Fachliche Anleitung und kreative Tipps erhalten die Teilnehmer von den Veranstalterinnen Brigitte Berger, Karin Menzel und Beate Dobner. Es wird, je nach Wetterlage, überwiegend draußen am Torhaus, mit Blick in die malerisch-schöne Parkanlage des ehemaligen Gutes Heidhorn, gearbeitet. Für den Kurs werden Werkzeuge und Materialien gestellt. Materialien zum Einarbeiten, wie Glas-, Fliesen- oder Porzellanscherben, können mitgebracht werden.


 

Am 20. April 2018 beginnt das kreative Jahr mit dem Betonworkshop.

s. Programm

Tag des offenen Denkmals

Die denkmalgeschützete Stabständerscheune (1870) wurde neben der Kapelle (1964, denkmalgeschützt) und dem Torhaus (1904, ebenfalls denkmalgeschützt) auf Gut Heidhorn von den Teilnehmern der Führungen zum bundesweiten "Tag des Denkmals" sehr bestaunt.

 

Holzworkshop

Mit viel Regen, aber auch viel Sonnenschein fand der letzte Holzworkshop in diesem Jahr statt.

Paul Krüper hat die "Neuen" in die kreative Kunst mit Beitel und Klüpfel eingeführt und den "Erfahrenen" wertvolle Techniken in der Holzbearbeitung gegeben. In den kreativen (auch Essens)Pausen mit schmackhaftem Eintopf am Samstag, deftiger Grillwurst am Sonntag, einem  leckerem Dessert und selbstgebackenem Kuchen zum Nachmittatgskaffee, fanden die Teilnehmer Ruhe und Inspiration.

SOMMERPAUSE

Bitte beachten:

 

Die Mittagsverpflegung am Samstag und Sonntag besprechen wir zu Beginn des Workshops am Freitag.

 

Da wir auch draußen arbeiten werden, bitte angepasste Arbeitskleidungen anziehen oder mitbringen (Wetterbericht!) Leichte Arbeitshandschuhe können auch von Vorteil sein, da es damit manchmal leichter fällt das Werkzeug zu halten.

Holzbildhauerei im Atelier BeMeDo

 

Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, ist der dreitägige Workshop im Atelier BeMeDo vom 12. bis 14. Mai, der im Torhaus an der Westfalenstr. 480 in Hiltrup stattfindet.

Die Veranstalterinnen Brigitte Berger, Karin Menzel und Beate Dobner laden Interessierte ein, den Naturstoff Holz intensiv kennen zu lernen. Das malerisch-schöne Gelände des ehemaligen Gutshofes inspiriert zu kreativer und schweißtreibender Körperarbeit am Holzstück, welches den Teilnehmern, nach der, mitunter sehr intensiven Bearbeitung mit Beitel und Klüpfel, am Ende des Workshops sein wahres Wesen zeigt.

Wieder konnte Paul Krüper aus Rhauderfehn gewonnen werden, Interessierte fachkompetent an die kreative Holzbearbeitung heranzuführen. Durch seine bildhauerische Tätigkeit in Afrika, Brasilien und der Mongolei vermag Krüper den kreativ Tätigen besondere Akzente in der Gestaltung zu vermitteln und insbesondere das Geschick „quer in den Konflikt zu gehen“. Dies ist nicht nur in der Holzbearbeitung eine hilfreiche Fähigkeit.

Eigene Holzstücke dürfen gerne mitgebracht werden. Das zum Beiteln benötigte Werkzeug wird gestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung zu diesem Kurs oder zu anderen Angeboten aus dem Jahresprogramm ab 20 Uhr bei Beate Dobner: Tel. 0251 - 616589oder über die Homepage: www.atelierbemedo.de.

Skulptour - kreativ in Holz

3 Tage kreativ in Holz bei Karlheinz und Gaby Köpfer im SkulpTour-Haus. Das Ausprobieren verschiedenster Werkzeuge zur Holzbearbeitung nach sehr versierter Unterweisung durch Karlheinz war einfach genial! Tipps und Tricks, z. B. zur Körperschluss-Haltung, zur Sandsack-Methode oder zur bewährten Salami-Technik, durch Karlheinz kompetent vorgestellt, führten mich zu beeindruckenden Ergebnissen. Kollegiale Zwischenbesprechungen eröffneten neue Sichtweisen. Fürs leibliche Wohl sorgte Gaby mit schmackhaftem Mittagstisch und leckerem Kuchen.

Absolut empfehlenswert: http://www.skulptour.eu

Druckversion | Sitemap
© atelier bemedo